Der Rezeptrechner ist ein praktischer Alkohol Kalorien Rechner. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du mit dem Rezeptrechner Online die Kalorien und Nährwerte für deine alkoholischen Getränke berechnen kannst und ich setze mich mit der Frage auseinander, ob Alkohol beim Abnehmen eine gute Idee ist.

Alkohol Kalorien Rechner

Mit dem Rezeptrechner Online kannst du kostenlos die Nährwerte und Kalorien für deine alkoholischen Getränke berechnen. Du kannst den Rezeptrechner hier direkt kostenfrei ausprobieren.

Nährwerte und Kalorien alkoholischer Getränke

Alkohol selbst liefert ca. 7,1 kcal/ Gramm Alkohol an Energie. Im Vergleich zu den anderen Makronährstoffen ist das eine ganze Menge denn Kohlenhydrate und Eiweiß liefern gerade mal 4,1g kcal/ g. Fett liefert 9,3 kcal/g. Alkohol liefert damit zwar nicht ganz so viel Energie wie Fett aber es ist dennoch eine ganze Menge. Deswegen ist Alkohol ein echter Dickmacher, insbesondere wenn man sehr viel davon trinkt. Das Problem mit dem Alkohol ist zudem, dass der viele “Leere Kalorien” liefert. Die Energie aus dem Alkohol kann der Körper eigentlich nur in Wärme umwandeln. Die anderen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) dienen zwar auch der Energiegewinnung, sie haben jedoch auch noch andere wichtige Funktionen im menschlichen Körper weswegen auch ein gewisser Tagesbedarf für diese Makronährstoffe empfohlen wird. 

Wenn du gerne noch mehr zu den unterschiedlichen Funktionen der Nährstoffe im Körper erfahren möchtest, dann lad dir über den Button mein Gratis E-Book herunter.

Ansonsten kann der Körper mit dem Alkohol nicht sonderlich viel anstellen. Darüberhinaus ist Alkohol ein Nervengift und schädigt dem Körper somit eigentlich mehr als dass es hilft. Im Folgenden findest du eine Tabelle mit dem Kalorien- und Kohlenhydratgehalt der gängigsten alkoholischen Getränke:

kohlenhydrategehalt und kaloriengehalt alkoholische getränke

Alkohol und Abnehmen

Über Alkohol gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen “ein Glas pro Tag sei gesund”, “regt den Stoffwechsel an” und/oder “schützt sogar vor Schlaganfall und Herzinfarkt”, die anderen sagen, man sollte bloß darauf verzichten, da der Alkohol die Fettverbrennung stoppt und jede Menge Giftstoffe mit sich bringt. Die Faktenlage ist in der Tat nicht ganz eindeutig. Im Folgenden möchte ich gern noch einmal pros und contras zusammentragen und meine persönliche Schlussfolgerung zum Thema Alkohol und Abnehmen ziehen:

Alkohol liefert viele leere Kalorien

1g Alkohol liefert knapp 7,1 kcal.

Zum Vergleich: 1g Fett liefert ca 9 kcal und 1g Kohlenhydrate/ Eiweiß knapp 4,1 kcal

Das heißt, mit jedem Gramm Alkohol, den wir zu uns nehmen, nehmen wir auch einiges an Kalorien zu uns. Man beachte dabei auch, dass wir Alkohol nur sehr selten in seiner reinen Form zu uns nehmen, sondern sehr häufig in Verbindung mit Fruchtsäften, Limonaden oder ähnlichem. Diese liefern natürlich noch einmal zusätzliche Kalorien (meist in Form von Kohlenhydraten/ Zucker).

Alkohol verlangsamt den Stoffwechsel

Der Alkohol wird bevorzugt in der Leber abgebaut, das bedeutet, dass die Verdauung anderer Nährstoffe (etwa Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett) für die Dauer der Alkoholverarbeitung lahmgelegt wird. Der Alkohol wird sofort zur primären Energiequelle denn Alkohol kann nicht gespeichert werden. Der Alkohol wird in der Leber zu Acetat abgebaut. Acetat ist giftig. Darum möchte unser Körper das Acetat so schnell wie möglich los werden.

Der Alkoholabbau beträgt 0,1 -0,15 g Alkohol pro kg Körpergewicht pro h

Es gilt also: Solange sich Alkohol in deinem Blut befindet, wird der Körper zunächst diesen priorisieren und abbauen. Letztlich gilt jedoch nach wie vor das Prinzip der Energiebilanz. Dies bedeutet: Wenn die Summe der aufgenommen Kalorien pro Tag geringer ist als dein Kalorienverbrauch nimmst du nach wie vor ab.

Da der Alkohol jedoch absolut keine Ballaststoffe und auch keine Mineralien oder Vitamine liefert, spricht man hier oft von leeren Kalorien. Du nimmst zwar Energie/ Kalorien auf, außer Wärmeentwicklung ziehst du aber eigentlich keinen Nutzen daraus im Körper. Letztlich fördert Alkohol auch den Appetit, sodass wir Gefahr laufen mehr zu essen als wir eigentlich wollten.

Insofern gilt also auch beim Alkoholkonsum:

  1. Das Prinzip der Energiebilanz gilt nach wie vor. Allerdings musst du die über Alkohol aufgenommenen Kalorien (7,1 kcal pro g Alkohol) mit einberechnen
  2. Achte darauf, welche alkoholischen Getränke du trinkst und versuche die zusätzlichen Kalorien/ Kohlenhydrate durch Softgetränken zu reduzieren (z.B. ersetze Coke durch Coke light)

 

Den Rezeptrechner Online gibt es übrigens auch als Rezeptrechner App.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner