Rezeptrechner App

Rezeptrechner


Kohlenhydrate Rechner

Hallo lieber Nutzer, du suchst also nach einem Kohlenhydrate Rechner?
Sehr gut, dann bist du hier genau richtig.

Es gibt viele verschiedene Gründe nach einem Kohlenhydrate Rechner zu suchen. Der primäre Beweggrund ist häufig eine Diabetes Erkrankung, die dazu führt, dass man nun genauer beobachten muss, wieviele Kohlenhydrate pro Tag man zu sich nimmt.

Zudem gibt es einige neue Diättrends, die insbesondere die Kohlenhydrate im Fokus haben. Sofern du einer dieser beiden Gruppen angehörst, hab ich vermutlich mit dem Rezeptrechner als Kohlenhydrate Rechner genau das Richtige für dich:

Rezeptrechner Online

Der Rezeptrechner ist ein Online basiertes Tool, welches dir ermöglicht die Kohlenhydrate für deine individuellen Mahlzeiten zu berechnen.

Hier geht's zum Rezeptrechner: www.rezeptrechner-online.de

Kohlenhydrate Berechnen



Der Rezeptrechner kann dir dabei nicht nur als Kohlenhydrate Rechner dienen, mit dem Rezeptrechner kannst du auch Broteinheiten und Kohlenhydrateinheiten berechnen. Zudem kannst du deine Rezepte online verwalten und damit den Überblick behalten über den Kohlenhydratgehalt deiner Mahlzeiten.

Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken

Oder bevorzugst du doch lieber noch den guten, alten Ausdruck auf Papier? Hier habe ich auch noch einen praktisch Link zu einer Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken als PDF für dich: Hier Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken Herunterladen

Kohlenhydrate Tabelle - Alkohol

Kohlenhydrate Rechner Alkohol

Kohlenhydrate Tabelle - Schokolade

Kohlenhydrate Rechner Schokolade

Kohlenhydrate Zusammensetzung bestimmter Lebensmittel

Mit dem Rezeptrechner kannst du die Kohlenhydrate Berechnen sowie auch die Broteinheiten Berechnen.

Möglicherweise interessiert dich aber noch eine andere Aufteilung der Kohlenhydrate.

Die Kohlenhydrate in Lebensmitteln lassen sich letztlich in eine Vielzahl verschiedener Subkategorien unterteilen.

Im folgenden habe ich dir noch einen kleinen Rechner erstellt, der es dir ermöglicht, relativ schnell die Kohlenhydrate Zusammensetzung in Lebensmitteln nachzuschlagen. Gib dafür einfach das jeweilige Lebensmittel, für welches du gerne die Kohlenhydrate Zusammensetzung erfahren möchtest in das Suchfeld ein und schau dir an, wie sich der Kohlenhydrategehalt dieses Lebensmittels zusammensetzt.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere jetzt, warum diese Aufsplittung nicht auch im Rezeptrechner Online verfügbar ist, wenn ich doch hier darauf verweise, dass der Rezeptrechner auch als Kohlenhydrate Rechner dienen kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich das immer noch auf meiner To Do Liste. Ich priorisiere letztlich nach Nachfrage der Nutzer und bisher gab es mehr Nutzer, die sich für andere Funktionen im Rezeptrechner interessiert haben (z.B. die Berechnung der Big 7 Nährwerte).

Sofern du aber Interesse daran hast, dass auch bald diese detailierte Aufsplittung der Kohlenhydrate im Rezeptrechner erscheint, dann meld dich bei mir unter tina@rezeptrechner.de
Der Kohlenhydrate Rechner fokussiert sich auf die Kohlenhydrate in den Lebensmitteln. Er zeigt die die verschiedenen Anteile an Kohlenhydraten (z.b. Fructose, Lactose, Glucose) in den Lebensmitteln. Zudem erfährst du den Glykämischen Index der Lebensmittel sowie die Anzahl der BE und Menge der Balaststpffe je 100g.

Kohlenhydrate Zusammensetzung:

Angaben je 100g
Nährwerte je 100g:
kcal KJ KH EW FE
101.6 421.5 23 g 1.1 g 0.3 g

Glykämischer Index:

70
x

KH-Anteil Masse:

23%

KH-Anteil Energie:

92.8%

Ballaststoffe je 100g:

2.00g

BE je 100g:

1.9
KH = Kohlenhydrate; EW = Eiweiß; FE = Fett; BE = Broteinheiten;

Zusammensetzung Kohlenhydrate

charttest
Mehr zum Thema Kohlenhydrate findest du hier.

Und nun zum Schluss noch einige kurze Begrifferläuterungen:

Glykämischer Index:

Der Glykämische Index gibt die blutzucker steigerne Wirkung eines Lebensmittels an. Je höher der Glykämische Index (GI), desto schneller steigt der Bluzuckerspiegel. Der GI ist dabei ein Wert zwischen 0 und 100. Ein GI zwischen 0 und 55 gilt als niedrig, ein GI zwischen 55 und 70 als mittelmäßig und ein GI >70 ist hoch. Ein GI von 100 entspricht dem Anstieg des Bluterzuckspiegels bei der Aufnahme von Traubenzucker. Ein schnell ansteigender Blutzuckerspiegel führt zu einer hohen Insulinausschüttung. Insulin hindert die Fettverbrennung und fördert Apetit. Insofern ist es insbesondere in Diätphasen wichtig hauptsächlich Lebensmittel mit geringem GI (< 55) zu essen. Zudem verringern Lebensmittel mit niedrigem GI das Risiko von Heißhungerattacken. Denn je schneller der Blutzuckerspiegel steigt, desto schneller sinkt er auch wieder.

Broteinheiten (BE)

Broteinheiten werden häufig auch einfach nur als BE bezeichnet. 12g Kohlenhydrate entsprechen einer Broteinheit (BE). Insbesondere für Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, sind Broteinheiten eine wichtige Messgröße. Dabei sit der Begriff Broteinheit heute allerdings eigentlich veraltet und man spricht häufig auch von Kohlenhydrateeinheiten. Auch wenn die Umrechnung relativ einfach ist, ermöglicht der Rezeptrechner auch direkt die Berechnung der Broteinheiten für eigene Mahlzeiten. Erfahre hier mehr zum Thema Broteinheiten

Ballaststoffe:

Auch die Ballaststoffe gehören zur Gruppe der Kohlenhydraten, genauer zu den Polysacchariden. Balaststoffe enthalten zwar keine Kalorien, dennoch sind sie für die Ernährung sehr wichtig: Täglich sollten mindestens 30g, besser 40g Balaststoffe verzehrt werden. Dabei kommt der Durchschnittbürger gerade mal auf 18g. In der Steinzeit hingegen wurden vermutlich noch knapp 100g Balaststoffe täglich aufgenommen. Für Ballaststoffe sprechen folgende Punkte: - Balaststoffe sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl --> hilft beim Abnehmen - Schutz vor Darmkrebs - langsamer Anstieg Blutzuckerspiegel --> Risiko für Diabetes Typ II gesenkt


Rezeptrechner App

Zu guter letzt möchte ich dir noch kurz meine Rezeptrechner App vorstellen. Die Rezeptrechner App dient letztlich (genau wie der Rezeptrechner Online) nicht nur als Kohlenhydraterechner sondern als genereller Nährwertrechner, mit Hilfe dessen du die Kohlenhydrate und Nährwerte Berechnen kannst, sowohl für komplette Mahlzeiten aber auch je Portion und je 100g.

Die Rezeptrechner App ist sowohl für IOS als auch für Android verfügbar.

Hier geht's zur Rezeptrechner App: Kohlenhydrate Rechner App
So, damit solltest du erst einmal einen guten Überblick erhalten haben, was ich zum Thema Kohlenhydrate Rechner alles so im Angebot habe. Solltest du Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann schreibe mir gerne eine Nachricht an tina@rezeptrechner.de.