Mit dem Rezeptrechner als Diabetes Rechner kannst du die Kohlenhydrate Einheiten und Broteinheiten berechnen für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept.

Diabetes Rechner

Ursprünglich war der Rezeptrechner eigentlich nur als Nährwertrechner konzipiert. Ich wollte damit das Nährwerte Berechnen für Rezepte und Mahlzeiten vereinfachen. Deswegen habe ich den Rezeptrechner ursprünglich mal entwickelt. Am Anfang kommt man damit nur die Makro Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) sowie den Energiegehalt berechnen. Irgendwann habe ich jedoch festgestellt, dass man ohne großen Aufwand auch direkt die Broteinheiten Berechnen kann wenn ich schon die Kohlenhydrate Berechnen kann. Letztlich ist die Umrechnung von Kohlenhydrate zu Broteinheiten ja super einfach. Und dennoch erspart man dem Diabetiker damit einiges an Rechenaufwand. Da Broteinheiten ja mittlerweile immer weniger verwendet werden, habe ich später auch die Kohlenhydrateinheiten mit eingebaut. Und so wurde aus dem Rezeptrechner auch ein BE Rechner bzw. KE Rechner.

Nährwerte Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online um die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ermitteln. Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du auch die Nährwertberechnung der Big 7 bzw. Big 8 Nährwerte vornehmen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus.

BE Tabelle

Viele Diabetiker suchen immer nach einer BE Tabelle zum Ausdrucken. Aktuell habe ich zwar noch keine BE Tabelle aber zumindest schonmal eine Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken. Dort kann man die Kohlenhydrate je 100g für die gängigsten Lebensmittel nachschlagen. Das gibt einen einfachen Überblick wie viel Broteinheiten bestimmte Lebensmittel haben. Ich arbeite auch schon an einer BE Tabelle zum Ausdrucken und werde diese hier demnächst ebenfalls veröffentlichen.

Broteinheiten Tabelle zum Ausdrucken

Im Alltag hilft es zunächst einmal einfache BE Tabellen zu nutzen um ein besseres Gefühl dafür zu erhalten, welche Lebensmittel eigentlich wieviele Kohlenhydrate haben. Im folgenden kannst du eine relativ umfängliche Lebensmittelliste herunterladen, die dir zeigt, welche Lebensmittel eigentlich überhaupt Kohlenhydrate beinhalten und wieviele. Mehr zur Broteinheiten Tabelle zum Ausdrucken erfährst du übrigens auch in diesem Artikel.

Broteinheiten Tabelle für Lebensmittel

Broteinheiten Rechner

Insulinkreislauf

Nicht nur für Diabetiker sondern auch für Menschen, die abnehmen wollen, ist es wichtig den Insulinkreislauf zu verstehen. Je höher der Zuckergehalt in Lebensmitteln, desto schneller steigt auch der Blutzuckerspiegel an. Den Zuckergehalt in Lebensmitteln und die Geschwindigkeit, mit der der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird übrigens als sogenannter Glykämischer Index ausgedrückt. Für Diabetiker ist es deswegen auch wichtig, die Glykämische Last zu Berechnen für Lebensmittel. Wenn wir also Zucker bzw. Kohlenhydrate zu uns nehmen, dann steigt unser Blutzuckerspiegel. Um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und den Zucker zu den Körperzellen zu transportieren, schütet der Körper Insulin aus. Insulin hilft dabei die Zuckerbausteine (Glucose) zu den Zellen zu transportieren. Gleichzeitig stopp Insulin jedoch die Fettverbrennung. Darüberhinaus führt ein ständiges Auf und Ab vom Blutzuckerspiegel zu mehr Appetit. Aus diesem Grund werden die Kohlenhydrate häufig dafür verantwortlich gemacht, dass wir immer dicker werden.

Kostenloser Low Carb Diätplan

In meinem 2 Wochen Abnehmprogramm erkläre ich Schritt für Schritt, wie du deine Glykogenspeicher leeren kannst und wie du ein strukturelles tägliches Kaloriendefizit erzeugst um abzunehmen. Zudem erkläre ich auch, mit welchen typischen Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit und Low Carb Kopfschmerzen) du zu Beginn deiner Ernährungsumstellung rechnen solltest und wie du am besten damit umgehst. 

Abnehmen mit Low Carb

Bei einer Low Carb Diät wird übrigens genau dieses Prinzip ausgenutzt. Um abzunehmen wird dabei empfohlen auf Kohlenhydrate weitestgehend zu verzichten um dadurch weniger Appetit und Heißhungerattacken zu bekommen.

Vieles Tipps zu Diabetes

Ich habe über die Jahre diverse Artikel zu Diabetes verfasst. Besonders informativ für viele Diabetiker ist immer mein Video zum Blutzuckerspiegel und Insulin Kreislauf. Weitere Artikel bzgl. Broteinheiten, dem BE Berechnen und generell zu Diabetes findest du hier.

Blutzucker Tabelle zum Eintragen (PDF)

Lade dir hier meine kostenlose Blutzucker Tabelle als EXCEL oder PDF herunter, die Tabelle ist ideal zum Eintragen deiner täglichen Blutzucker Werte.

Diabetes Kohlenhydrate Rechner

Der Rezeptrechner ist ideal bei Diabetes zum Broteinheiten berechnen oder zum Abnehmen als Low Carb Kohlenhydrate Rechner für Lebensmittel.

BE-Tabelle für Diabetiker zum Ausdrucken

Deine BE Tabelle für Diabetiker zum Ausdrucken – Hier BE Tabelle als PDF kostenlos downloaden

Wieviel Broteinheiten für Diabetiker?

Wieviel Broteinheiten dürfen Diabetiker am Tag zu sich nehmen? Erfahre hier alles, was du wissen musst zum Thema BE bei Diabetes.

Zucker in Lebensmitteln Berechnen

Mit dem Rezeptrechner Online den Zuckergehalt/ Zucker für Lebensmittel berechnen, schnell & unkompliziert mit dem Nährwerte/ Zucker Rechner.

Kohlenhydrate Tabelle

Hier kostenlose Kohlenhydrate Tabelle als PDF zum Ausdrucken herunterladen, die Lebensmittel Liste ist ideal für Diabetiker und zum Abnehmen.

Broteinheiten Tabelle zum Ausdrucken

Kostenlose Broteinheiten Tabelle zum Ausdrucken als PDF herunterladen und Broteinheiten Berechnen mit dem Rezeptrechner oder App für Rezepte.

Kohlenhydrate Rechner App

Mit dem Rezeptrechner als Kohlenhydrate Rechner App die Kohlenhydrate für Mahlzeiten & Rezepte berechnen je 100g, je Portion und je Rezept.

FPE Berechnen Online mit dem FPE Rechner

Nutze den Rezeptrechner Online um die FPE für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen – mittlerweile ist der Rezeptrechner auch als APP verfügbar.

KE Berechnen mit dem Rezeptrechner

Nutze den Rezeptrechner Online um die KE für deine Mahlzeiten zu berechnen. Mittlerweile gibt’s den Rezeptrechner übrigens auch als APP.