Mit dem Rezeptrechner als Diabetes Rechner kannst du die Kohlenhydrate Einheiten und Broteinheiten berechnen für deine Mahlzeiten und Rezepte je 100g, je Portion und je Rezept.

Diabetes Rechner

Ursprünglich war der Rezeptrechner eigentlich nur als Nährwertrechner konzipiert. Ich wollte damit das Nährwerte Berechnen für Rezepte und Mahlzeiten vereinfachen. Deswegen habe ich den Rezeptrechner ursprünglich mal entwickelt. Am Anfang kommt man damit nur die Makro Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) sowie den Energiegehalt berechnen. Irgendwann habe ich jedoch festgestellt, dass man ohne großen Aufwand auch direkt die Broteinheiten Berechnen kann wenn ich schon die Kohlenhydrate Berechnen kann. Letztlich ist die Umrechnung von Kohlenhydrate zu Broteinheiten ja super einfach. Und dennoch erspart man dem Diabetiker damit einiges an Rechenaufwand. Da Broteinheiten ja mittlerweile immer weniger verwendet werden, habe ich später auch die Kohlenhydrateinheiten mit eingebaut. Und so wurde aus dem Rezeptrechner auch ein BE Rechner bzw. KE Rechner.

Nährwerte Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online um die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ermitteln. Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du auch die Nährwertberechnung der Big 7 bzw. Big 8 Nährwerte vornehmen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus.

Nährwerttabelle Erstellen & Nährwerte berechnen

Mehr dazu erfährst du auch unter Nährwerttabelle Erstellen.

BE Tabelle

Viele Diabetiker suchen immer nach einer BE Tabelle zum Ausdrucken. Aktuell habe ich zwar noch keine BE Tabelle aber zumindest schonmal eine Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken. Dort kann man die Kohlenhydrate je 100g für die gängigsten Lebensmittel nachschlagen. Das gibt einen einfachen Überblick wie viel Broteinheiten bestimmte Lebensmittel haben. Ich arbeite auch schon an einer BE Tabelle zum Ausdrucken und werde diese hier demnächst ebenfalls veröffentlichen.

Broteinheiten Rechner

Insulinkreislauf

Nicht nur für Diabetiker sondern auch für Menschen, die abnehmen wollen, ist es wichtig den Insulinkreislauf zu verstehen. Je höher der Zuckergehalt in Lebensmitteln, desto schneller steigt auch der Blutzuckerspiegel an. Den Zuckergehalt in Lebensmitteln und die Geschwindigkeit, mit der der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird übrigens als sogenannter Glykämischer Index ausgedrückt. Für Diabetiker ist es deswegen auch wichtig, die Glykämische Last zu Berechnen für Lebensmittel. Wenn wir also Zucker bzw. Kohlenhydrate zu uns nehmen, dann steigt unser Blutzuckerspiegel. Um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und den Zucker zu den Körperzellen zu transportieren, schütet der Körper Insulin aus. Insulin hilft dabei die Zuckerbausteine (Glucose) zu den Zellen zu transportieren. Gleichzeitig stopp Insulin jedoch die Fettverbrennung. Darüberhinaus führt ein ständiges Auf und Ab vom Blutzuckerspiegel zu mehr Appetit. Aus diesem Grund werden die Kohlenhydrate häufig dafür verantwortlich gemacht, dass wir immer dicker werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner