Der Body Mass Index (BMI) bezeichnet eine Messgröße, die das Körpergewicht eines Menschen relativ zur Körpergröße bewertet (auch: Körpermasseindex).
Normale BMI Tabellen gibt es im Netz wie Sand am Meer, aber was gilt eigentlich für den BMI von Babys.
Kann man den BMI für Babys analog dem normalen BMI Berechnen?
Gibt es spezielle BMI Baby Rechner?
In diesem Artikel zeige ich dir nicht nur eine Standard BABY BMI Tabelle, sondern verschiedene BMI Tabellen nach Alter und nach Geschlecht getrennt explizit für Babys.

Die normale BMI Formel lautet folgendermaßen:

BMI =Masse [kg] / (Körpergröße [m] * Körpergröße [m])

Aus dieser Formel ergibt sich ein Wert zwischen 0 und 60. Dieser Wert lässt sich auf Basis des Geschlechts und Alter unterschiedlich interpretieren.
Die BMI Formel ist grundsätzlich für alle die gleiche. Relevant für den Baby BMI ist letztlich die Tabelle zu Auswertung des BMIs. Und hier gibt es schon eine andere Tabelle für Baby BMIs:

BMI Baby weiblich:

BMI Baby Tabelle

BMI Tabelle Baby weiblich

BMI Baby männlich:

BMI Baby Tabelle

BMI Tabelle Baby männlich

BMI Rechner Baby

Mit Hilfe meines BMI Rechners für Babys kannst du schnell und einfach den individuellen BMI deines Babys Berechnen: BMI Rechner Baby

BMI Tabelle nach Alter und Geschlecht

Der Body Mass Index (BMI) bezeichnet eine Messgröße, die das Körpergewicht eines Menschen relativ zur Körpergröße bewertet (auch: Körpermasseindex). In diesem Artikel zeige ich dir nicht nur eine Standarf BMI Tabelle, sondern verschiedene BMI Tabellen nach Alter und nach Geschlecht getrennt. Die BMI-Formel lautet folgendermaßen:

BMI =Masse [kg] / (Körpergröße [m] * Körpergröße [m])

Aus dieser Formel ergibt sich ein Wert zwischen 0 und 60. Dieser Wert lässt sich auf Basis des Geschlechts und Alter unterschiedlich interpretieren. In BMI-Tabellen lässt sich demnach ablesen, ob jemand Normalgewicht hat oder bereits über- oder untergewichtig ist:

BMI Baby weiblich:

BMI Baby Tabelle

BMI Tabelle Baby weiblich

BMI Baby männlich:

BMI Baby Tabelle

BMI Tabelle Baby männlich

BMI Kinder Tabelle – Kleinkind/ Kind/ Teenager weiblich:

BMI Tabelle Kleinkind

BMI Tabelle Kind

BMI Kinder Tabelle –  Kleinkind/ Kind/ Teenager männlich:

BMI Kleinkind Tabelle

BMI Tabelle Kind

Für Erwachsene (> 19 Jahre) gibt es jeweils eine etwas detailliertere BMI-Tabelle für Frauen und Männer:

BMI Tabelle Frauen/ Männer:

bmi-tabelle-fraubmi-tabelle-mann

Ihr könnt euren BMI auch mit Hilfe von folgendem Rechner berechnen: BMI Tabelle

Entsprechend der Tabelle könnt ihr ablesen, wir euer BMI einzuordnen ist: Eine Frau, die 55 wiegt, und 1,60 m groß ist, hätte z.B. einen BMI von 21,5 und damit Normalgewicht.

Der BMI ist allerdings nur ein Richtwert und viel umstritten, da er nur für durchschnittlich gebaute Menschen repräsentativ ist. Beispielsweise wiegen sehr muskuläre Männer häufig aufgrund ihrer Muskeln schon deutlich mehr (Muskeln wiegen ja bekanntlich mehr als Fett). Bei gleicher Körpergröße kann somit ein durchtrainierte Athlet einen deutlich höheren BMI haben und sogar schon als übergewichtig gelten.

Hier findet ihr zu diesem Thema noch einen ganz interessanten Vergleich: BMI Sportler – Übergewicht. 

Dabei erkläre ich, warum der BMI für Sportler mit viel Muskelmasse nur bedingt geeignet ist und häufig anzeigt, dass man Übergewicht hat.