BMI Berechnen mit meinem BMI Rechner ist das ein Kinderspiel. Zudem findest du hier eine BMI Tabelle für jedes Alter bzw. Geschlecht.

BMI Berechnung

Die Formel zur BMI Berechnung ist relativ simpel:

BMI = Körpergewicht [kg]/ (Größe [m] + Größe [m])

Demnach ergibt sich ein Wert zwischen 0 und 100. Das ist nicht schwer und relativ eindeutig.

BMI Einordnung in BMI Tabellen

Die Einordnung des Wertes in eine entsprechende Tabelle hingegeben gibt Raum zur Interpretation. Dies liegt vor allem an unterschiedlichen Bmi-Tabellen:

  • DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung –> einfache Unterteilung nach Geschlecht
  • NRC (National Research Council) –> einfache Unterteilung nach Alter
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO) –> detaillierte Unterteilung nach Geschlecht und Alter

BMI Tabellen allein sind nur bedingt geeignet um eine Aussage darüber zu treffen, ob jemand übergewichtig ist oder Normalgewicht hat:

Der BMI berücksichtigt nur Größe und Gewicht. Dabei spielen bei der Beurteilung noch weitere Faktoren eine Rolle, wie z.B.

  • Körperfettanteil vs Muskelanteil:
    • Muskeln wiegen mehr als Fett, sodass der BMI bei größeren Muskelanteil generell höher ist als bei höherem Fettanteil. Insofern ist der BMI insbesondere für Sportler und Bodybuilder nicht geeignet weil der BMI aufgrund der Muskelmasse Übergewicht anzeigt.
  • Knochenanteil
    • auch Knochen wiegen je nach Dichte teilweise mehr. Insbesondere größere Menschen haben demnach normalerweise einen höheren BMI, der nicht mehr komplett aussagekräftig ist.
  • Alter und Geschlecht
    • Wichtig ist zudem, dass man die richtige BMI Tabelle und BMI Rechner verwendet. Die BMI Einordnung unterscheidet sich je nach Alter und Geschlecht. Nach dem BMI Berechnen muss man also sicherstellen, dass man auch die richtige BMI Tabelle für die Einordnung und Interpretation verwendet.

BMI Berechnen

Du möchtest dennoch gern deinen BMI berechnen und richtig einordnen? Mit Hilfe von meinem Online BMI Rechner kannst du deinen BMI Berechnen und direkt auch die BMI Einordnung vornehmen in Abhängigkeit von deinem Alter und Geschlecht. Ich stelle dabei unterschiedliche BMI Tabellen für Erwachsene, Kinder, Teenager und sogar Babys zur Verfügung.

BMI Tabelle

Kennst du den Rezeptrechner?

Der BMI Rechner ist übrigens nur einer von verschiedenen Online Rechner, die ich entwickelt habe. Mein wohl prominentester Rechner ist mein Rezeptrechner Online. Damit kannst du die Nährwerte und den Energiegehalt für deine Rezepte Berechnen je Rezept, je 100g und je Portion. Schau dir den Rechner doch direkt mal an. Du kannst den Rezeptrechner kostenlos ausprobieren und musst sich dafür noch nicht einmal anmelden. 

Nährwerte Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online um die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ermitteln. Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du auch die Nährwertberechnung der Big 7 bzw. Big 8 Nährwerte vornehmen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus.