Wer in der Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung oder Einzelhandel tätig ist, muss sich auch immer wieder mit Preiskalkulationen befassen. Gemäß der Preisauszeichnungsverordnung muss man den Grundpreis für Lebensmittel kennzeichnen. Eine Kennzeichnungspflicht für den Einzelpreis kommt dann zum Tragen, wenn die Abgabe an den Betrieb oder Endverbraucher auch pro Stück erfolgt. Oftmals ist auch die Rede vom Stückpreis. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit der Software den Einzelpreis für Lebensmittel und Rezepte berechnen kannst. Zudem erkläre ich, wie dir der Rezeptrechner auch abgesehen von der Preisberechnung hinaus viel Zeit & Kosten sparen kann bei der Lebensmittelkennzeichnung, Rezeptverwaltung und Nährwertberechnung.

Preiskalkulation Lebensmittel | Software

Die Rezeptrechner Software hilft Betrieben in der Lebensmittelherstellung und Direktvermarktung Zeit & Kosten zu sparen bei der Kennzeichnung gemäß LMIV inklusive Nährwertdeklaration sowie der Rezeptverwaltung und Preiskalkulation. Für den vollen Funktionsumfang können Nutzer einen Rezeptrechner PRO Business Zugang. Einige Funktionen wie beispielsweise die Nährwertberechnung können auch bereits im Vorwege mit dem Programm kostenlos ausprobiert werden. Mehr zu der Software erfährst du über den Link.

Einzelpreis Rechner für Lebensmittel

Einzelpreis berechnen | Lebensmittel

Wer eigene Lebensmittel produziert und an Endverbraucher verkauft, der muss sich auch überlegen, wie das Ganze gepreist werden soll. Der Preis für ein Lebensmittel kann dabei als Einzelpreis (häufig auch als Stückpreis bezeichnet) oder als Grundpreis pro 100g oder pro kg definiert werden. Sofern man ein Lebensmittel als Stück verkauft und einen Einzelpreis definiert hat, muss man gemäß Preisauszeichnungsgesetz dennoch auch den Kilopreis angeben. Das ist wichtig um gegenüber dem Verbraucher die Transparenz und eine leichte Vergleichbarkeit sicherzustellen. Wenn man einen Stückpreis angibt, dann sollte man im Vorwege einmal die Kosten (Wareneinsatz, Personalaufwand etc) kalkulieren um sicherzustellen, dass man kostendeckend arbeitet und nicht unter Einstandspreis verkauft.

Um den Einzelpreis zu berechnen geht man am besten wie folgt vor:

Schritt 1: Kosten Rohstoffe berechnen

Zunächst einmal sollte man den Wareneinsatz kalkulieren. Hat man eine Rezeptur vorliegen für ein Lebensmittel, so kalkuliert man zunächst die Kosten für die einzelnen Rohstoffe (Zutaten). Man addiert die einzelnen Kosten (in der Regel noch netto Beträge) zusammen um die Kosten für das gesamte Rezept (die Produktion) zu erhalten.

Schritt 2: Gesamtkosten Rezeptur

Im zweiten Schritt berechnet man einmal die Gesamtkosten der Rezeptur. Dazu addiert man die einzelnen Kosten der Rohstoffe zusammen. Zudem empfiehlt es sich auch noch die Kosten für Personal und Arbeitsaufwand mit einzukalkulieren. Dazu überlege dir einmal, wie viel Zeit benötigt wird um eine Rezeptur zu produzieren und wieviel dein Personal kostet. Ebenso solltest du noch die Kosten für Energie und Verpackungsmaterial oder Verbrauchsmaterial berücksichtigen. Es ergibt sich ein Gesamtkosten Posten in netto.

Schritt 3: Ausbeute ermitteln

Nun kannst du einmal überlegen, wie viel Stück Lebensmittel man aus einer Produktion erhält. Das ist die Frage nach der Ausbeute. Berücksichtige dabei, dass es oftmals auch noch ein wenig Schwund gibt. Diesen solltest du immer direkt abziehen um konservativ zu kalkulieren.

Teile nun die Gesamtkosten vom Rezept durch die Ausbeute um die Einzelkosten zu berechnen. Wichtig, dies ist noch nicht der Einzelpreis. Dabei handelt es sich erst einmal nur um die gesamten Kosten (netto), die du für die Produktion von einem einzelnen Stück Lebensmittel benötigst.

Schritt 4: Marge ermitteln

Überlege dir nun noch, wie viel Gewinn zu einkalkulieren möchtest. Wenn du beispielsweise mit ca. 20-25% Marge kalkulierst, dann musst du nun die Einzelkosten mit 1,2 oder 1,25 multiplizieren. Dann hast du einen Netto Einzelpreis berechnet. Mehr zu diesem Thema auch im Abschnitt Preise kalkulieren.

Schritt 5: Einzelpreis (Verkaufspreis) berechnen inkl. MwSt

Im letzten Schritt kannst du nun den Verkaufspreis als Einzelpreis berechnen. Dazu musst du noch die Mehrwertsteuer berücksichtigen. Diese variiert je nach Lebensmittel und Branche ein wenig.

Schritt 6: Grundpreis berechnen

Beachte, dass du neben dem Einzelpreis auch noch den Grundpreis berechnen musst. Der Grundpreis ist die Angabe vom Preis pro Kilo (auch Kilopreis oder kg Preis). Um diesen zu berechnen, kannst du das Lebensmittel einmal wiegen und dann den Einzelpreis durch das Gewicht in Gramm und mit 1000 multiplizieren. So bekommst du den Grundpreis, den man neben dem Einzelpreis ebenfalls ausweisen muss.

Preiskalkulation | Rezeptrechner

Mit dem Rezeptrechner kannst du die Preiskalkulation automatisch vornehmen. Du kannst dabei für Rezepte sowohl den Grundpreis als auch den Einzelpreis berechnen. Um den vollen Funktionsumfang vom Rezeptrechner zu nutzen, benötigst du Zugang zum Rezeptrechner PRO Business. Damit kannst du dann aber auch direkt Nährwerte berechnen und Lebensmittel Etiketten erstellen. Ebenso bekommst du Zugang zu einer Funktion um Rezeptblätter als PDF auszudrucken und du kannst auch eine Allergene Liste (zum Beispiel für eine Bäckerei oder Konditorei) erstellen für deine Lebensmittel. Der Rezeptrechner eignet sich zudem auch für die Gemeinschaftsverpflegung da man beispielsweise auch einen Speiseplan erstellen kann.

Um den Rezeptrechner auszuprobieren, kannst du dich hier einmal kostenlos registrieren. Mit dem kostenlosen Account kannst du direkt die Nährwertberechnung durchführen und auch die ersten Rezepte speichern. Allerdings bekommst du nur Zugang zur kostenlosen Version. Um die neue Rezeptdatenbank mit den erweiterten Funktionen wie der Preiskalkulation zu nutzen, musst du das upgrade durchführen.

Wenn du die Bezahlung vornimmst, kannst du im Anschluss sofort loslegen. Du bekommst eine Bestätigungs-E-mail vom Rezeptrechner und kannst damit das upgrade selbstständig im Rezeptrechner Profil vornehmen.

Video: Einzelpreis berechnen

In dem folgenden Video zeige ich dir einmal, wie du den Grundpreis und Einzelpreis mit dem Rezeptrechner berechnen kannst.

Jetzt Loslegen & Rezeptrechner PRO Business holen

Hol dir jetzt den Rezeptrechner PRO Business Zugang um Zeit & Kosten zu sparen bei der Nährwertberechnung, Preiskalkulation und Lebensmittelkennzeichnung. Das Programm ist ideal für kleine und mittelgroße Betriebe in der Lebensmittelproduktion, Catering (siehe auch Catering Kalkulation Programm), Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie. Aber auch kleine Bäckereien und Konditoreien profitieren von dem umfassen Funktionsumfang.

 

Preise Rezeptrechner PRO
Cookie Consent mit Real Cookie Banner