Mit dem Rezeptrechner stellen wir bereits seit vielen Jahren einen online Nährwertrechner für eigene Rezepte zur Verfügung. In den letzten Jahren wurde die Rezepte Software sukzessive erweiterte um diverse Zusatzfunktionen. Rezeptrechner PRO Business Nutzer profitieren von einer Reihe von Anwendungen zur Rezepte Verwaltung. Dazu gehört nicht nur das Speichern von Rezepten. Nutzer erhalten auch Zugang zum Nährwertrechner um die Big7 Nährwerte sowie Ballaststoffe, BE, KE und FPE zu berechnen (siehe auch Software zur Nährwertberechnung). Darüber hinaus erhalten Nutzer Zugang zur Allergenkennzeichnung, Mengenrechner für Rezepte sowie der Möglichkeit, ein eigenes Rezeptblatt für jedes Rezept als PDF zu erstellen und zu drucken. Wer selbst Lebensmittel herstellt, kann zudem auch die Etiketten Software nutzen. Mit der Ernährungsplan Software bieten wir die Möglichkeit, aus der eigenen Rezeptdatenbank auch eine Ernährungsplan Vorlage als PDF zum ausdrucken zu erstellen. 

Ernährungsplan erstellen online | Software

Ernährungsplan Software – Sofort loslegen

Mit der Ernährungsplan Software kannst du aus den eigenen Rezepten schnell & einfach eine Ernährungsplan Vorlage zum drucken als PDF erstellen. Die Rezepte enthalten automatisch Nährwertangaben, die mit dem Rezeptrechner Online berechnet worden sind. Du kannst für den Ernährungsplan die Nährwerte anzeigen, auch für eigene Mengen. Zudem kannst du auch Bilder speichern. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, für deine Rezepte auch einzelne Rezeptblätter oder sogar ein ein kleines Rezeptbuch als PDF für deine Kunden zu erstellen. Du kannst den Ernährungsplan Generator hier direkt kostenlos ausprobieren. Für das Erstellen einer Ernährungsplan Vorlage als PDF benötigst du einen Rezeptrechner PRO Business Zugang.

Ernährungsplan Software für Diätologen & öffentliche Einrichtungen

Viele Ernährungsberater finden es insbesondere zu Beginn sehr zeitaufwendig, eigene Ernährungspläne für Kunden/innen zu erstellen. Die Bedürfnisse sind sehr individuell. Ernährungsberatungen, die schon lange Zeit im Geschäft sind, nutzen hierfür häufig komplexe Software Programme zur Ernährungsberatung. Diese sind jedoch sehr teuer und komplex. Wir fokussieren uns auf die kleinen Ernährungsberater und Diätologen. Mehr zur Ernährungsplan Software findest du auch in diesem Bereich. 

Mit dem Rezeptrechner möchte ich Euch helfen, Zeit & Kosten zu sparen bei der Erstellung von Ernährungsplänen. Die Zeit sollt ihr nutzen um Euch auf das Wesentliche, nämliche das Coaching eurer Kunden zu fokussieren.

Nährwertberechnung der Big7 Nährwerte & BE, KE und FPE

Mit dem Rezeptrechner PRO Business erhaltet ihr automatisch Zugang zur Nährwertberechnung, damit alle Ernährungspläne auch mit entsprechenden Angaben zu den Nährwerten sowie BE, KE und FPE für Diabetiker ausgestattet sind. Die Nährwerte können pro 100g, pro Portion und pro Rezept sowie für eine eigene Menge berechnet werden. Auch beim Ernährungsplan erstellen könnt ihr innerhalb der Software auswählen, ob die Nährwertangaben für eine Portion oder pro 100g angegeben werden sollen. Ihr habt zudem auch die Möglichkeit die Nährwerte pro Mahlzeit oder für einen vollständigen Tag anzugeben.

Rezeptverwaltung schnell & einfach

Ihr bekommt mit dem Rezeptrechner eine Software, die die Rezeptverwaltung vereinfacht und dabei auch noch kostengünstig ist. Zu Beginn ist das natürlich immer etwas Aufwand, die eigenen Rezepte erst einmal einzupflegen. Hier erleichtern wir die Eingabe über unsere einfache Importfunktion. Der Zugang zum Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) ermöglicht, dass man aus über 10.000 Zutaten auswählen kann. Wenn dennoch Zutaten fehlen, kann man benutzerdefinierte Zutaten im eigenen Account hinterlegen. In der Rezeptdatenbank kann man nach Rezepten suchen. Für 2023 ist auch schon in Planung, noch eine individuelle Kategorisierung zu ermöglichen.

Rezeptblätter erstellen als PDF zum ausdrucken

Ihr könnt mit der Rezeptrechner Software nicht nur Ernährungspläne erstellen, sondern auch Rezeptblätter als PDF erstellen und herunterladen. Damit kann man übersichtliche Arbeitsanweisungen zur Produktion einer Mahlzeit als PDF für die Küche ausdrucken. Das hilft in der Großküche bei der Planung und es hilft auch Endkunden die Gerichte zuzubereiten.

Preise & Kosten kalkulieren

Egal ob Endkunde oder Großküche, wichtig ist, auch die Kosten im Blick zu behalten. Mit der Rezeptrechner Software ermöglichen wir auch die Preise und Kosten der Gerichte und Mahlzeiten zu berechnen. Es können Preise pro Person (oder Portion) und pro 100g berechnet werden. Dabei werden nicht nur Wareneinsatz sondern auch Personalkosten berücksichtigt. Mit diesen Funktionen eignet sich die Software insbesondere auch für Catering Betriebe, die Schulen, Kitas, Altersheime oder andere öffentliche Einrichtungen in der Gemeinschaftsverpflegung versorgen und hierfür einen Speiseplan oder Ernährungsplan erstellen müssen.

Sofort loslegen

Eine aus meiner Sicht auch sehr praktische Funktion, ist dass man sofort loslegen kann. Man muss keine Preisanfragen tätigen oder sich Demoversionen zeigen lassen. Vielmehr kann man einfach direkt starten und online bezahlen. Du kannst sowohl den Nährwertrechner als auch das Erstellen vom Ernährungsplan kostenlos ausprobieren. In dem nächsten Abschnitt erläutere ich, wie das geht.

Ernährungsplan erstellen online | Anleitung

In diesem Abschnitt erläutere ich Schritt für Schritt, wie man für seine Rezepte einen eigenen Ernährungsplan als PDF Vorlage zum drucken erstellen kann. Dies erfordert, dass ich zunächst auch noch einmal darauf eingehe, wie man eigene Rezepte mit dem Rezeptrechner erstellt und speichert. Bitte beachtet, dass wir im ersten Schritt noch keine Rezeptdatenbank mit öffentlichen Rezepten zur Verfügung stellen. Auch hier ist bereits eine Funktion geplant. Diese wird jedoch noch etwas auf sich warten lassen. Die Rezepte, die darüber zur Verfügung gestellt werden, sind meine eigenen persönlichen Rezepte. Die Rezepte, die man selbst speichert, sind für niemanden öffentlich zugänglich und bleiben geschüzt!

Wenn du lieber eine Video Anleitung anschaust, dann empfehle ich das folgende Video zum Ernährungsplan Generator anzusehen. Alternativ kannst du dir auch den Text durchlesen.

Schritt 1: Rezepte eingeben

Los geht’s immer mit der Rezepteingabe und der Nährwertberechnung. Hierfür nutzt du den Rezeptrechner Online. Diesen kannst du über den Link auch kostenlos ausprobieren. Eine ausführliche Erklärung für den online Nährwertrechner findest du hier: Anleitung Nährwertrechner.

Du hast mit dem Rezeptrechner die Möglichkeit, die Nährwerte für deine Rezepte und Mahlzeiten zu berechnen. Die Nährwertberechnung erfolgt pro 100g, pro Portion, pro Rezept und pro eigene Menge. Das heißt, du kannst beispielsweise ein vollständiges Kuchenrezept eingeben und dann die Anzahl der Portionen (Kuchenstücke) ergänzen. Dadurch bekommst du dann auch die Nährwerte pro Stück Kuchen. Alternativ kannst du aber auch ein Stück Kuchen abwiegen und dieses Gewicht als eigene Menge eingeben.

Sobald du dein Rezept vollständig eingegeben hast, kannst du das Rezept in deiner Datenbank speichern.

Schritt 2: Ernährungsplan erstellen

Um den Ernährungsplan Generator zu nutzen. benötigst du einen Rezeptrechner PRO Business Zugang. Das upgrade kannst du über Digistore24 durchführen. Nach der Bezahlung bekommst du eine Bestätigung von Digistore24 mit einer Digistore Bestell-ID. Diese kannst du im Rezeptrechner Profil hinterlegen. Im Anschluss kannst du dich auf der folgenden Seite oben rechts über den Login Button anmelden: https://speiseplan.rezeptrechner.de/ 

Du kannst nun deine Ernährungsplan Vorlage vorbereiten. Klicke auf „Rezept hinzufügen“ und wähle aus der Liste deine Rezepte aus. In dem Video erläutere ich, wie du das Layout für den Ernährungsplan ändern kannst. Sobald du deine Vorlage gefüllt hast, kannst du deine Ernährungsplan Vorlage als PDF herunterladen und drucken.

Weitere Funktionen: Rezeptbuch erstellen

Mit dem Rezeptrechner PRO Business bekommst du jedoch auch Zugriff auf weitere tolle Funktionen. Die vollständige Funktionspalette findest du hier einmal erläutert. Du kannst dich über folgenden Link ebenfalls anmelden. Du gelangst damit zu der neuen Rezeptdatenbank, in der du nun für deine Rezepte weitere Software Anwendungen findest. So kannst du beispielsweise für deine Rezepte Preise berechnen, Mengen berechnen oder in Kürze auch eine Einkaufsliste erstellen.

Zudem gibt es die Möglichkeit, für die Rezepte auch Rezeptblätter als PDF zu erstellen. Diese PDF Vorlagen kannst man dann herunterladen und beispielsweise in einem Rezeptbuch oder Kochbuch bündeln (siehe auch Rezeptbuch Vorlage). Diese Funktion eignet sich auch hervorragend für Ernährungsberater, die ihren Nutzern gerne eine kleine Rezeptsammlung mitgeben wollen.

Ernährungsplan mit Einkaufsliste

Viele Diätologen und Ernährungsberater wünschen sich zudem gleich eine Funktion um auch eine Einkaufsliste Vorlage zu erstellen. Auch solch eine Funktion ist für den Rezeptrechner bereits in Planung. Hier wird man die Möglichkeit habe, mehrere Rezepte aus der Datenbank auszuwählen und hierfür dann eine Einkaufsliste online als Vorlage zu erstellen. Zudem wird man auch direkt Mengen subtrahieren können, die man noch vorrätig hat. Die Einkaufslisten Funktion wird ebenso wir der Ernährungsplan Generator Teil der Rezeptrechner PRO Business Jahreslizenz.

Vorlage für Einkaufsliste
Cookie Consent mit Real Cookie Banner