Ballaststoffreiche Lebensmittel Tabelle PDF

Du kannst den Rezeptrechner online direkt testen und dir die Gratis Anleitung sowie die Ballaststoffe Tabelle als PDF holen. Durch die Ballaststoff Tabelle sparst du viel Zeit und musst die nötigen Mengen nicht selbst berechnen. Ballaststoffe Tabelle als PDF herunterladen, ballaststoffreiche Lebensmittel identifizieren & mit dem Rechner die Nährwerttabelle erstellen.

Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauung und für deine Gesundheit. Auch wenn sie vollständig ausgeschieden werden, sollten Sie über die Ernährung aufgenommen und deinem Körper in der richtigen Menge zugeführt werden. Verzichtest du auf Ballaststoffe oder ernährst dich ballaststoffarm, führt das zwangsläufig zu Darmproblemen und generellem Unwohlsein. Errechnest du die Ballaststoffe selbst, musst du viel Zeit aufwenden. Auch die Berufung auf eine Nährwerttabelle der Ballaststoffe hilft dir nicht wirklich. Denn laut Nährwertkennzeichnung Pflicht gemäß LMIV müssen nur die Big 7 Nährwerte enthalten, wodurch die Angabe zu den Ballaststoffen oftmals fehlt.

Der Rezeptrechner PRO ist der ideale Ballaststoff Rechner. Ich biete dir zusätzlich die Ballaststoffe Tabelle als PDF und zeige dir damit ballaststoffreiche Lebensmittel, die du als Liste in PDF downloaden und ausdrucken kannst. Einfacher als mit dem Rezeptrechner im PRO Abo und mit der Ballaststoff Tabelle ist es nicht möglich, die wirklichen Nährwerte deiner Speisen zu kennen und dich gesund zu ernähren.

Ballaststoffe Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online um die Nährwerte und Ballaststoffe für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ermitteln. Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du auch die Nährwertberechnung der Big 7 bzw. Big 8 Nährwerte vornehmen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus.

Was sind Ballaststoffe?

Grundsätzlich handelt es sich bei Ballaststoffen um einen Bestandteil der Kohlenhydrate. Doch im Gegensatz zu den meisten Kohlenhydraten, sind Ballaststoffe nicht oder nur teilweise verdaulich. Sicherlich fragst du dich, warum du etwas essen sollst, was dein Körper gar nicht verdauen kann. Die Erklärung ist einfach. Ballaststoffe sind gut für die Verdauung, weil sie deinen Darm anregen und maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass du andere Nährstoffe verdaust. Eine große Auswahl für ballaststoffreiche Lebensmittel sind in der Liste, die als PDF bereitsteht, aufgeführt. Meine Ballaststoff Tabelle hilft dir dabei, alle Rezepte ballaststoffreich zu kreieren und so für eine gute Verdauung und damit für die Grundlage deines Wohlbefindens zu sorgen.

Auch wenn ein Großteil der Ballaststoffe in den Kohlenhydraten einzuordnen sind, gibt es Ausnahmen. Eine Listung innerhalb der Kohlenhydrate ist daher nicht möglich, da diese Darstellung die Realität verfälschen und zu mangelnden Angaben führen würde. In meiner Ballaststoff Tabelle siehst du, wie viele unverdauliche Bestandteile ein Lebensmittel beinhaltet. Fakt ist, dass ballaststoffreiche Lebensmittel für dein Wohlbefinden sorgen und daher in der täglichen Ernährung wichtig sind. Wer sich ballaststoffreich ernährt, fördert seine Verdauung. Wie bekannt ist, sorgt eine gute Verdauung für ein starkes Immunsystem und für deine Gesundheit. Sieh dir in der Nährwerttabelle die Ballaststoffe an, sofern sie aufgeführt sind. Oder nutze direkt meine Tabelle für ballaststoffreiche Lebensmittel, die als Liste in PDF zum Download bereitsteht.

Mehr zum Thema wieviel Ballaststoffe pro Tag findest du in diesem Artikel.

Ballaststoffreiche Lebensmittel Tabelle pdf - auch mit App und Ballaststoff Rechner berechnen

Ballaststoffe Tabelle (PDF)

Lade dir hier meine kostenlose Ballaststoffe Tabelle als PDF herunter und erhalte damit einen guten Überblick über besonders ballaststoffreiche Lebensmittel. 

Wer muss Ballaststoffe berechnen?

Die Berechnung der Ballaststoffe (nach Tabelle als PDF) ist zum Beispiel während einer Diät und in der Ernährungsberatung wichtig. Doch auch wer nicht diätet und sich ganz normal ernährt, kann seine Verdauung fördern, in dem er ballaststoffreiche Lebensmittel verzehrt. Doch was ist ballaststoffreich und wie viel davon sollte ich zu mir nehmen? Wenn du meine Ballaststoffe Tabelle als PDF downloadest oder ausdruckst, hast du alle wichtigen Lebensmittel mit ihrem Anteil an Ballaststoffen unmittelbar vor Augen. Fakt ist, dass du mit der Berechnung der Ballaststoffe Klarheit in deine Ernährung bringst. Wichtig ist die Ballaststoff Tabelle auch aus dem Grund, da Ballaststoffe zwar größtenteils unverdaulich, aber nicht kalorienfrei sind. Mehr zur Kohlenhydrate Zusammensetzung von Lebensmitteln erfährst du übrigens auch hier: Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken.

Ballaststoffe bei Lebensmittelkennzeichnung

Aus dem Supermarkt ist dir die Angabe „reich an Ballaststoffen“ bekannt. Doch was heißt das eigentlich und welche Bedeutung hat diese Angabe für deine Ernährung? Der Hersteller ist bei einer derartigen Angabe dazu verpflichtet, den Ballaststoffanteil konkret zu benennen und somit in der Nährwerttabelle auch Ballaststoffe anzugeben. Doch die meisten Hersteller verzichten zugunsten der Einfachheit auf diese Angabe und lassen dich beim Einkauf von Produkten im Dunkeln tappen. Hast du dir meine Ballaststoffe Tabelle als PDF angesehen, brauchst du die Herstellerinformation nicht. Denn jetzt weißt du, wie viele Ballaststoffe zum Beispiel eine Scheibe Weißbrot, eine Kartoffel oder ein anderes, gelistetes Lebensmittel hat. Ballaststoffreiche Lebensmittel machen dich satt und sorgen dafür, dass du weniger isst und damit schneller abnimmst.

Warum enthält die Nährwerttabelle keine Ballaststoffe?

Werden Ballaststoffe in den Nährwertangaben aufgeführt, müssen sie trotz ihrer größtenteils vorhandenen Zugehörigkeit zu den Kohlenhydraten, von ihnen getrennt gelistet werden. Für den Hersteller ist das ein Mehraufwand, der oftmals vermieden wird. Stellst du selbst Lebensmittel her, bist Ernährungsberater oder Diät-Assistent, kannst du es besser machen und die Angaben für ballaststoffreiche Lebensmittel aus der Liste als PDF entnehmen. Dass die Angabe in den meisten Tabellen fehlt, beruht darauf, dass es sich bei Ballaststoffen um Lebensmittelbestandteile handelt, die vom Körper nicht abgebaut – sondern unverdaut ausgeschieden – werden. Siehe auch Nährwerttabelle Erstellen.

Hier besteht keine Verpflichtung zur Kennzeichnung, sofern du nicht betont hast, dass es sich bei deinem Produkt um ein ballaststoffreiches Lebensmittel handelt. In der Praxis zeigt sich, dass immer mehr Kunden großen Wert auf die Listung der Ballaststoffe legen und vor allem die Produkte kaufen, in deren Nährwerttabelle die Ballaststoffe transparent aufgeführt sind.

Nutri Score Berechnung & Ballaststoffe

Der Nutri Score hilft dir dabei, gute Lebensmittel im Vergleich zu betrachten und dich bewusst zu ernähren. Auch wenn der Score keine konkrete Angabe zum Ballaststoff Anteil macht, gibt er dir einen Überblick, ob du dich für ein gesundes oder für ein weniger gesundes Lebensmittel entscheidest. In den Angaben, die du in Großbuchstaben von A bis E auf der Vorderseite der Verpackung findest, wurden die Ballaststoffe berücksichtigt (siehe auch Nutri Score Berechnung). Das heißt wiederum für dich, dass du mit der Entscheidung für ein A oder B Nutri Score Produkt ballaststoffreiche Lebensmittel wählst. Im Vergleich mit meiner Ballaststoff Tabelle wirst du feststellen, dass du dich auf diesen Score verlassen und dir die Lebensmittelauswahl im Supermarkt vereinfachen kannst. Ein großer Vorteil beruht auf der Tatsache, dass der Aufdruck groß genug ist und dass er sich auf der Vorderseite und nicht im Kleingedruckten auf der Verpackungsrückseite befindet.

Ein großer Vorteil dieser Angabe auf der Vorderseite der Verpackung beruht auf dem Ampelprinzip. In kräftigem Grün sind alle gesunden Lebensmittel gekennzeichnet. Der Farbton nimmt mit dem Anteil an Ballaststoffen und gesunden Nährstoffen ab. Entscheidest du dich für ein Produkt aus der roten Scala, handelt es sich um ein Lebensmittel, dessen gesundheitsfördernde Eigenschaften in Zweifel stehen. Du brauchst daher nicht einmal auf die Buchstaben achten, sondern kannst dich ganz einfach am Farbverlauf von Dunkelgrün, über Hellgrün und Gelb zu Orange bis hin zu Dunkelrot orientieren.

Ballaststoffreiche Lebensmittel Tabelle zum kostenlosen Download

Du stellst selbst Lebensmittel her oder verdienst deinen Lebensunterhalt als Ernährungsberater? Dann ist meine Tabelle für ballaststoffreiche Lebensmittel als Liste in PDF eine hilfreiche Unterstützung für dein Business. Spare dir teure Analysen im Labor und die Zeit, die du für eigene Berechnungen aufwenden müsstest. Mit meinem Rezeptrechner Online entscheidest du dich für ein praktisches und leicht bedienbares Tool, mit dem du ballaststoffreiche Lebensmittel erkennen und den Brennwert der einzelnen Lebensmittel und ganzer Rezepte sicher angeben kannst. Für den professionellen Einsatz empfehle ich dir den Rezeptrechner PRO, mit dem du die BIG 7 und BIG 8 Nährwerte inklusive Zucker, gesättigten Fettsäuren und Salz ermitteln kannst. Du verfügst über Rezepte, die du nicht neu eintippen, sondern die du ganz einfach exportieren willst? Dann bist du mit meinem Rezeptrechner gut beraten, denn der Export ist ganz einfach mit einem Klick möglich.

Sieh dir meine Website an und finde heraus, wie einfach du ballaststoffreiche Lebensmittel auf der Liste als PDF erkennen und wie du meine Ballaststoff Tabelle für die Berechnung der Nährwerte einsetzen kannst. Die Ballaststoffe Tabelle als PDF habe ich dir zum kostenlosen Download und zum Ausdruck bereitgestellt. Du brauchst nicht mehr tun, als dir die Nährwerttabelle und Ballaststoffe auszudrucken, um fortan zu wissen, ob du dich gesund ernährst und in welchen Bereichen noch Potenzial besteht.

Probiere jetzt meinen Rezeptrechner online aus und nutze die Tabelle, in der ich für dich ballaststoffreiche Lebensmittel als Liste in PDF zusammengestellt habe. Du wirst begeistert sein und feststellen, wie einfach du auf gesunde, ballaststoffreiche Lebensmittel umsteigen kannst. Mit meiner Ballaststoffe Tabelle als PDF und dem Rezeptrechner online bist du bestens für jeden Tag, für jede Mahlzeit und für dein Business in der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln gerüstet.

Fazit – Rezeptrechner ist eine gute Wahl zum Ballaststoffe berechnen

Deine gesunde und ausgewogene Ernährung solltest du nicht dem Zufall überlassen. Die Ballaststoffe Tabelle als PDF und der Rezeptrechner online helfen dir dabei, alle Nährstoffe einzelner Lebensmittel und ganzer Rezepte zu ermitteln. Auf einen Blick siehst du ballaststoffreiche Lebensmittel, die auf der Liste als PDF stehen und die in deiner Ernährung wichtig sind. Die klassische Nährwerttabelle, in der Ballaststoffe fehlen, ist in der diätischen Ernährung nicht hilfreich. Denn um ballaststoffreiche Lebensmittel zu erkennen, musst du ohne die Ballaststoff Tabelle viel Zeit investieren und die einzelnen Mengen berechnen. Diese Zeit kannst du dir sparen, in dem du meinen Rezeptrechner online nutzt und dich für die Nährwerttabelle, in der Ballaststoffe enthalten sind, entscheidest.

Für deine private Ernährungsumstellung und für den gewerblichen Einsatz biete ich dir mit der Ballaststoffe Tabelle als PDF und mit dem Rezeptrechner Online hilfreiche Tools. Du kannst den Rechner als App im Abo nutzen oder dich für die PRO Ausführung zur gewerblichen Nutzung entscheiden. Du hast Fragen zur Ballaststoff Tabelle oder willst wissen, welcher Rezeptrechner für dich ideal ist? Ich freue mich darauf, dir weiterhelfen zu dürfen.

Nährwerte Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online um die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ermitteln. Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du auch die Nährwertberechnung der Big 7 bzw. Big 8 Nährwerte vornehmen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus.

Du kannst den Nährwertrechner direkt kostenlos ausprobieren – auch ohne Anmeldung.