Rezeptrechner PRO: Ballaststoff Rechner für Lebensmittel, bald auch Ballaststoffe Berechnen in der App, Ballaststoffrechner kostenlos testen.

Ballaststoff Rechner (App) für Lebensmittel – kostenlos ausprobieren

Mit dem Rezeptrechner Online in der PRO Version kannst du die erweiterte Nährwerttabelle inklusive der Ballaststoffe für Lebensmittel berechnen und viel Zeit sparen.

In der gesunden Ernährung und für eine gesunde Verdauung sind Ballaststoffe wichtig. Doch die wenigsten Menschen wissen, wie sie die in Lebensmitteln enthaltenen Ballaststoffe berechnen. Willst du abnehmen, mit Low Carb oder mit einer anderen Diät, ist der Ballaststoffgehalt in deiner Ernährung eine essenzielle Grundlage. Hier hilft dir der Ballaststoff Rechner und gibt dir nach Eingabe aller Lebensmittel für dein Rezept in Windeseile Auskunft über den Gehalt an Ballaststoffen. Mit dem Ballaststoff Rechner als täglichem Begleiter in deiner Küche bist du auf der sicheren Seite und isst das, was deinem Körper gut tut. Dabei sparst du viel Zeit und kannst die Ballaststoffe berechnen, ohne dich vor der Zusammenstellung deines wöchentlichen Speiseplans mehrere Stunden mit der Nährwertberechnung zu beschäftigen, denn das übernimmt das Programm für dich.

Ballaststoffe Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online als Ballaststoff Rechner und ermittle damit die Ballaststoffe für deine Rezepte. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) Berechnen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus. Um die Ballaststoffe zu berechnen benötigst du einen Rezeptrechner PRO Zugang.

Was Ballaststoffe in deinem Körper bewirken

Unser Darm leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesundheit. Fakt ist, dass viele Volkskrankheiten auf einer ballaststoffarmen Ernährung und der damit einhergehenden Trägheit des Darms beruhen. Diabetes, Adipositas und Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nur ein paar Beispiele für Erkrankungen, die durch eine ballaststoffarme Ernährung begünstigt werden. Mit meinem kostenlosen Ballaststoffe Rechner kannst du die Nährwerte deiner Rezepte berechnen. Um zu wissen, wie viele Ballaststoffe du mit einer Mahlzeit aufnimmst und ob du deinen Tagesbedarf deckst, musst du die Nährwerte inklusive der Ballaststoffe berechnen. Mein Ballaststoffrechner spart dir viel Zeit und bietet dir den ungemeinen Vorteil, dass du ohne mathematische Höchstleistungen zum Ergebnis gelangst.

Ballaststoffe in Lebensmitteln

Zurück zu den Ballaststoffen. Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse sind ballaststoffreich. Auch Vollkornbrot und und Superfoods kurbeln den Ballaststoffhaushalt und dein Verdauungssystem an. Studien belegen, dass die wenigsten Menschen ausreichend Ballaststoffe zu sich nehmen und ihren täglichen Bedarf wirklich decken. Der empfohlene Richtwert liegt bei 30 Gramm am Tag, wobei ein höherer Anteil an Ballaststoffen natürlich positiv ist. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir auch den Artikel Wieviel Ballaststoffe am Tag an. In der Praxis sieht es leider anders aus, sodass es immer häufiger zu Magen-Darm-Erkrankungen und ernährungsbedingten Krankheiten kommt. Senke dein Risiko, in dem du meinen Online Ballaststoff Rechner nutzt und dir in Kürze auch die Ballaststoff Rechner App kostenlos auf dein Smartphone downloaden kannst. Es gibt heute schon eine Rezeptrechner App, in der jedoch bisher noch keine Ballaststoffe berechnet werden können. Die neue Rezeptrechner App 2.0 wird voraussichtlich ab April 2021 zur Verfügung stehen. In folgendem Post findest du übrigens eine kostenlose Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken als PDF.

Ballaststoffrechner App kostenlos

Ballaststoffe für die Verdauung

Warum solltest du auf die Zufuhr von Ballaststoffen achten, obwohl sie größtenteils unverdaut wieder ausgeschieden werden? Fehlen dir Ballaststoffe, hat dieser Umstand Probleme in der Verdauung zur Folge. Doch die Risiken, die du durch eine ballaststoffarme Ernährung eingehst, sind viel weitreichender, als es auf den ersten Blick erkennbar ist. Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und selbst Depressionen können in Folge einer Mangelernährung auftreten. Viele Patienten, die nach der Diagnose Diabetes ihre Ernährung umstellen und fortan auf einen ausgewogenen Ballaststoffhaushalt achten, stellen eine Normalisierung des Blutzuckers fest. Bei Übergewicht und einem viel zu hohen Körperfettanteil bewirken Ballaststoffe, dass dein Gewicht sinkt und dass dein Körper die angesammelten Fette abbaut. Das Hauptaugenmerk der Berechnung, die du mit meinem kostenlosen Nährwert- und Ballaststoff Rechner vornehmen kannst, beruht auf der Erhöhung deines Wissens zu den täglich verzehrten Lebensmitteln. Du wirst sehr schnell feststellen, dass es dir nicht schwer fällt, deine Lieblingsrezepte mit wenigen Handgriffen anzupassen und die Aufnahme lebenswichtiger Ballaststoffe zu erhöhen. Mehr zu diesem Thema auch unter Kohlenhydrate Berechnen. Zudem findest du hier einen guten Überblick über blutzuckersenkende Lebensmittel

Ballaststoffe berechnen – mit dem Ballaststoffrechner so einfach wie nie

Gemäß Nährwertkennzeichnung musst du für die ballaststoff- und nährwertstoffreiche Ernährung eine Nährwerttabelle erstellen. Doch die Tabelle fordert nur die Big 7 Nährwerte und nicht die Big 8 Nährwerte inklusive der lebenswichtigen Ballaststoffe. Orientierst du dich ausschließlich an den Vorgaben zur Erstellung der Nährwerttabelle, erfährst du nichts über den Anteil an Ballaststoffen in deiner Nahrung. Sicherlich kannst du anhand der bekannten Formeln alle Ballaststoffe berechnen und deine Rezepte anhand der empfohlenen Tagesdosis zusammenstellen. Doch Hand aufs Herz: Hast du in deinem Alltag die Zeit dazu? Mit meinem Ballaststoffe Rechner kannst du dir lange Rechenformeln und Kopfrechnen sparen. Gib einfach alle Zutaten für dein Rezept in den Ballaststoffrechner ein und schon siehst du das Ergebnis. Da du den Ballaststoff Rechner online und die Ballaststoff Rechner App kostenlos testen kannst, musst du nicht lange überlegen. Mit der Ballaststoff App, die kostenlos auf deinem Smartphone und auf jedem internetfähigen Computer nutzbar ist, bist du ohne Wenn und Aber in puncto Ernährung auf der sicheren Seite.

Dein Vorteil beruht darauf, dass du einzeln alle Ballaststoffe berechnen und so den reellen Anteil pro Nahrungsmittel erfahren kannst. Der Ballaststoffe Rechner rechnet die eingegebenen Nährwerte für dein Rezept zusammen und zeigt dir im Ergebnis, welcher Gesamtwert an Ballaststoffen in deinem Essen enthalten ist. Mit der Ballaststoff App kannst du kostenlos auf einen Ballaststoffrechner zugreifen und das Fundament für deine ausgewogene, ballaststoffreiche und gesundheitsfördernde Ernährung schaffen.

Gib jedes Lebensmittel in den Ballaststoffe Rechner online ein und finde heraus, wie viel gesunde Ballaststoffe zum Beispiel in Kohl oder in Linsen enthalten sind. Für die Berechnung des gesamten Rezepts klickst du alle Zutaten an und erhältst sofort das Ergebnis, das dir Klarheit verschafft und Ernährungsfehler vermeiden lässt. Der Ballaststoffrechner ist ein praktischer und kostenloser Helfer, mit dem dir die Umstellung deiner Ernährung einfach fällt. Du wirst erstaunt sein, wie positiv sich die schnelle und einfache Berechnung auf dein Wohlbefinden und auf deine Freude an der gesunden und vitalstoffreichen Ernährung auswirkt.

Nährwerttabelle und Ballaststoff Rechner App kostenlos ausprobieren

Du hast schon einige Diäten versucht und hast das Ziel nicht erreicht? Oder ging es dir im Zeitraum der Diät sehr gut, doch sobald du dich wieder „normal“ ernährt hast, hat sich dein Gewicht erhöht? Fühlst du dich häufig müde, bist nach dem Essen antriebslos oder leidest unter Verdauungsbeschwerden? Dann kann der Ballaststoffhaushalt aus den Fugen geraten sein. Mit meiner praktischen und verständlichen Ballaststoff Rechner App (kostenlos) hast du deine Ernährung jederzeit im Blick und in der Hand. Ich empfehle dir, dich auch für die kostenlose Nährwerttabelle im Download zu entscheiden und mehr über die Lebensmittel zu erfahren, die ein fester Bestandteil all deiner Rezepte sein sollten. Siehe dazu auch Nährwerttabelle Rechner. Wenn du die Ballaststoff App kostenlos nutzt und deinen Speiseplan mit den Empfehlungen aus der Nährwerttabelle aufstellst, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten.

Kann man sich abwechslungsreich ernähren, wenn man die Lebensmittel mit dem Ballaststoff Rechner auswählt? Ja! Denn du wirst beim Ballaststoffe berechnen schnell feststellen, wie einfach du deine Ernährung umstellen kannst und dich dabei nicht in Verzicht üben musst. Schon wenige Tage nach dem Umstieg auf die bewusste und ballaststoffreiche Ernährung stellst du fest, dass sich die üblichen Verdauungsprobleme nicht mehr einstellen. Du wirst dich wohler und fitter fühlen, leistungsfähiger sein und dabei vielen ernährungsbedingten Erkrankungen und der unerwünschten Zunahme vorbeugen. Mein Ballaststoffe Rechner ist dein Start in ein neues und gesundes Leben! Nutze den Ballaststoffrechner kostenlos und freue dich auf mehr Wohlbefinden und auf die Sicherheit, dass du weißt, was du isst und dass deine Ernährung den Anforderungen deines Körpers entspricht.

Der Ballaststoffe Rechner PRO – Nährwerte einfach und sicher online ermitteln

Willst du noch mehr? Die PRO Variante der Ballaststoff Rechner App ist nicht kostenlos, aber sehr günstig und noch vielseitiger als die Ballaststoff App, die du kostenlos nutzen kannst. Das Upgrade gibt dir die Gewährleistung, dass du alle Big 7 und Big 8 Nährwert fortan mit dem Ballaststoff Rechner ermitteln kannst. Die Nährwerte und die Ballaststoffe berechnen ist ein erster wichtiger Schritt. Doch weißt du, wie viel Zucker, gesättigte Fettsäuren und Salz du täglich aufnimmst? Die Ballaststoffrechner App in der PRO Ausführung gibt dir den konkreten Überblick und schließt aus, dass du dich zu sehr auf einen Bestandteil konzentrierst und dabei die anderen Nährwertangaben außer Acht lässt. Willst du deine Rezepte in den Ballaststoffe Rechner übernehmen und die einzelnen Zutaten nicht manuell eingeben? Nichts ist einfacher als das! Denn du kannst die Exportfunktion nutzen und so deine Lieblingsrezepte in die Ballaststoff Rechner App kostenlos transportieren. Bei allen Fragen zur Ballaststoff App, die du kostenlos nutzen und gemeinsam mit der Nährwerttabelle downloaden kannst, stehe ich dir gerne mit hilfreichen Tipps und Erfahrungen zur Seite.

Nutzt du die Ballaststoff Rechner App kostenlos bereits? Dann kannst du das Upgrade nutzen und von der Ballaststoff App, die kostenlos ist, auf das preisgünstige und inhaltsstarke Upgrade umsteigen. Erste Erfahrungen mit der Berechnung deiner Rezepte und ihrer Nährwerte sammelst du, indem du den Online Ballaststoffrechner ausprobierst und dich über die Vorteile in Kenntnis setzt. Du kannst ganz einfach alle Ballaststoffe berechnen und mit dem Upgrade auf die PRO Ausführung einen umfangreichen Ballaststoffe Rechner nutzen, der dir Auskunft zu allen Nährwerten inklusive Salz, Zucker und gesättigten Fettsäuren gibt.

Willst du mehr Aufmerksamkeit auf die gesunde Ernährung lenken, eine Diät machen oder ab sofort wissen, wie viele Ballaststoffe du wirklich aufnimmst? Dann probiere jetzt den Ballaststoffe Rechner online kostenlos aus und nutze die ebenfalls kostenlose Nährwerttabelle, die ich dir zum Download und zum Ausdrucken bereitgestellt habe!

Fazit: Der Rezeptrechner und Ballaststoffrechner ist eine gute Wahl! Schon heute sind viele Nutzer glücklich über die Unterstützung in der Nährstoffberechnung. Du kannst die Ballaststoff Rechner App kostenlos testen und dich darauf verlassen, dass langfristige Berechnungen fortan der Vergangenheit angehören. In Kürze steht dir der Online Ballaststoff Rechner als praktische Ballaststoff App kostenlos zur Verfügung. Damit du auch unterwegs immer bestens gerüstet und im Restaurant auf der sicheren Seite bist, nutze die Ballaststoff App kostenlos für deine bewusste und gesunde Ernährung.

Die Funktion von Ballaststoffen

Ballaststoffe sind ein absolut wichtiger Bestandteil der Ernährung:

Ballaststoffe gehören zu den Kohlenhydraten obwohl Ballaststoffe im Vergleich zu den anderen Kohlenhydraten (Glucose, Fructose, etc) nicht zur Energiebereitstellung im Körper beitragen. Ballaststoffe sind unverdaulich. Dennoch erfüllen sie im Körper einige wichtige Funktionen:

  • Ballaststoffe regen die Verdauung an: Gelangen die Ballaststoffe in den Dickdarm, so nehmen sie dort Wasser auf und vergrößern somit den Speisebrei im Darm. Dies führt zu einem verstärkten Reiz auf die Darmwände, wodurch die Darmtätigkeit und damit die Verdauung angeregt wird. Dies ist sehr wichtig, denn je länger der Speisebrei im Darm verbleibt, desto mehr Wasser wird im entzogen und desto fester wird Brei und kann dann nicht mehr so gut ausgeschieden werden.
  • Ballaststoffe binden Giftstoffe und unterstützen die Ausscheidung dieser Giftstoffe
  • Ballaststoffe machen lange satt und unterstützen beim Abnehmen und/ oder der Gewichtskontolle
  • Ballaststoffe regulieren Blutzuckerwerte (und damit auch den Insulinspiegel)
  • tragen zu einer gesunden Darmflora bei (Ballaststoffe sind Nährboden für viele gesunde Darmbakterien)

Ballaststoffe Berechnen für Rezepte

Nutze den Rezeptrechner Online als Ballaststoff Rechner und ermittle damit die Ballaststoffe für deine Rezepte. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) Berechnen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus. Um die Ballaststoffe zu berechnen benötigst du einen Rezeptrechner PRO Zugang.

Wie viele Ballaststoffe am Tag solltest du zu dir nehmen?

Für eine gesunde Verdauung ist es wichtig, dass man ausreichend Ballaststoffe pro Tag zu sich nimmt.

Pro Tag sollten ca 30-40g Ballaststoffe mit der Nahrung aufgenommen werden.

Die Frage, die sich hier natürlich direkt anschließt, ist, wie viel Ballaststoffe man mit der Nahrung eigentlich pro Tag so zu sich nimmt.

Rezeptrechner auch als App

Den Rezeptrechner gibt es auch als App. Aktuell kann man in der Rezeptrechner App noch keine Ballaststoffe berechnen. Ich arbeite aber auch hier an einer Weiterentwicklung der Rezeptrechner App zu einer Ballaststoff Rechner App. Wenn du erfahren möchtest, ab wann man Ballaststoffe auch in der Rezeptrechner App berechnen kann, schreibe mir an [email protected] Bereits heute kannst du mit der Rezeptrechner App die typischen Nährwerte Berechnen: Hier geht’s zur Rezeptrechner App für IOS und Android.

Mehr zum Nährwertrechner lernst du auch in diesem Artikel. 

Wie viele Ballaststoffe in Lebensmitteln?

Du fragst dich, wie viel g Ballaststoffe die Lebensmittel enthalten, die du täglich zu dir nimmst? Ballaststoffe finden sich vor allem in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten & Nüssen, sowie Getreideprodukten. Falls du dich ebenfalls fragst, wie viele Ballaststoffe am Tag man zu sich nehmen sollte, dann schau dir den Artikel über den Link an. Dort habe ich mich mit dieser Frage im Detail beschäftigt.

WICHTIG: VIEL TRINKEN

Da Ballaststoffe im Darm Wasser entziehen, ist es wichtig, viel zu trinken. Pro Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit (Wasser/,Früchte- oder Kräutertee) getrunken werden.

Im Folgenden findet ihr eine Liste mit vielen gängigen Lebensmitteln mit einem Ballaststoffanteil je 100g von mindestens 3g:

Ballaststoffreiche Lebensmittel Tabelle pdf - auch mit App und Ballaststoff Rechner berechnen

Ballaststoffe Tabelle (PDF)

Lade dir im Folgenden kostenlos die Ballaststoffreiche Lebensmittel Tabelle herunter. Du kannst die Ballaststoff Tabelle ausdrucken. Das Berechnen der Ballaststoff ist zudem auch mit dem Rezeptrechner PRO Zugang (unserem Ballaststoffrechner) möglich.