Köche und Betreiber von Großküchen verfolgen primär ein Ziel: leckeres Essen für Schulen, Kitas, Seniorenheime oder Kantinen im Büro herzustellen. Egal ob Gemeinschaftsverpflegung für den Alltag oder einen besonderen Anlass (beim Catering), auch beim Verkauf der losen Ware ist auf die Lebensmittelkennzeichnung zu achten. Das Erstellen der Speiseplan (mit Allergenkennzeichnung und Kennzeichnung der Zusatzstoffe) ist dabei insbesondere für kleinere Betriebe eine Herausforderung. Auch mit einer Speiseplan Vorlage, kostet das Erstellen viel Zeit und generiert teilweise auch viele Kosten, denn die Software ist häufig sehr teuer. Hier setzt der Rezeptrechner an. Während wir uns initial primär mit der Nährwertkennzeichnung auseinandergesetzt haben, legen wir nun auch verstärkt Fokus auf andere Anwendungen, die beim Verkauf von losen Waren erforderlich sind. Die Nährwertangaben sind beim Speiseplan zwar in der Regel keine Pflicht, diese sind beim Rezeptrechner aber dennoch optional immer auch direkt mit anzugeben. Schließlich werden die Nährwerte sowieso beim Erstellen der Rezepte automatisch mit berechnet.

Speiseplan erstellen für Kita, Senioren etc

Speiseplan erstellen Online

Mit dem Rezeptrechner PRO Business kannst du in Zukunft für deine gespeicherten Rezepte auch automatisch einen Speiseplan erstellen. Der Rezeptrechner PRO Business Zugang kostet 139,99 € pro Jahr. Damit hast du die Möglichkeit, automatisch alle notwendigen Nährwerte zu berechnen (auch für verpackte Lebensmittel). Du profitierst zudem von allen Weiterentwicklungen (wie zum Beispiel dem Rezeptblatt Generator, der ebenfalls in Kürze live geht). 

Verschiedene Speiseplan Vorlagen zur Auswahl

Wir werden dabei unterschiedliche Wochenspeiseplan Vorlagen zur Verfügung stellen. Je nachdem, ob Kindergarten, Altenheim, Schule oder Kantine im Betrieb sind die Formate immer etwas unterschiedlich. Die typischen Wochenspeiseplan Vorlagen werden wir somit als Standard hinterlegen. Alternativ kann man über „Ernährungsplan“ individuell aber auch seine eigene Speiseplan Vorlage erstellen und dabei die Spalten (Tage) und Zeilen (für Wochen, Menüs oder Mahlzeiten) individuell definieren. Man kann den Zeilen auch eigene Bezeichnungen geben. Im ersten Schritt wird man die Vorlage zwar nicht speichern können, aber es wird auf jeden Fall sofort eine Möglichkeit zu geben um den Speiseplan als PDF zum ausdrucken herunterzuladen.

Speiseplan Vorlage für unterschiedl. Wochen erstellen

Im folgenden zeige ich dir, welche Wochenspeiseplan Vorlage du heute bereits nutzen kannst. Solltest du eine bestimmte Vorlage suchen und diese ist noch nicht aufgeführt, schreibe mir gerne eine E-Mail an [email protected] Wir können auch neue Vorlagen erstellen damit du noch mehr Zeit sparst. Alternativ wirst du in Zukunft dann die Einstellungen für deine individuellen Speiseplan Vorlagen auch in deinem Rezeptrechner Account speichern können. 

Speiseplan für Senioren - Vorlage

Speiseplan Altenheim Vorlage

Für Senioren im Altenheim braucht es meistens einen Wochenspeiseplan mit mehreren Mahlzeiten. Anders als im Betrieb muss der Altenheim Speiseplan tendenziell auch Wochenendtage abdecken während ein Speiseplan in der Kantine oder an der Uni häufig nur auf 5 Wochentage auslegt ist. Wähle die Altenheim Vorlage und entscheide selbst, wieviele Mahlzeiten pro Woche du benötigst. Du kannst Zeilen löschen oder neu hinzufügen um deine Vorlage zu generieren.

Speiseplan Kita & Kindergarten Vorlage

Eine Speiseplan Vorlage für Kita & Kindergarten braucht in der Regel nur einen 5 Tage Wochenspeiseplan. Da in der Kitas häufig ebenfalls 2-3 Mahlzeiten angeboten werden (Frühstück, Mittag, Snack), eignet sich hier auch 1 Wochenplan mit mehrere Zeilen für die Mahlzeiten. Wir unterscheiden bisher nicht zwischen einem Speiseplan für Kita und einer Speiseplan Vorlage für Kindergarten. Sofern hier jedoch der Bedarf besteht, dies anzupassen, schreibe mir eine Nachricht an [email protected]

Die Vorlage für Kita und Kindergarten unterscheidet sich eigentlich nur dahingehend von der Speiseplan Vorlage für das Altenheim, dass wir statt dem Abendessen bei der Kita (Kindergarten) eher als letzte Mahlzeit einen Snack sehen. Beim Altenheim wäre dies wohl eher ein Abendessen.

Wochenspeiseplan für Kita & Kindergarten
Speiseplan Vorlage für Kantine

Kantine Speiseplan Vorlage 

Für Kantinen kenne ich das in der Regel so, dass der Wochenspeiseplan direkt für mehrere Wochen aushängt wird. Auch hier sind natürlich eher die Wochentage (5 Tage) relevant. Im Gegensatz zur Kita oder zum Altenheim, kommen hier jedoch weniger verschiedene Mahlzeiten, sondern vielmehr verschiedene Menüs oder Wochen zum Einsatz. aus diesem Grund stellen wir 2 unterschiedliche Varianten zur Wahl:

  1. Wochenspeiseplan mit vielen Menüs
  2. Wochenspeiseplan mit einem Menü pro Tag (für mehrere Wochen)

Meistens kann man auch 2-3 „normalen“ Menüs wählen. Zudem gibt es ein vegetarisches Menü und häufig auch noch einen Salat. Alternativ gibt es aber auch Kantinen, die nur ein Gericht pro Tag zur Auswahl stellen und eher eine Vorlage für mehrere Wochen zusammenstellen wollen. Auch hierfür gibt’s eine entsprechende Vorlage (für 2 oder 3 Wochen).

Gesunder individueller Speiseplan/ Ernährungsplan

Während bei den Speiseplan Vorlagen für Altenheime, Kitas und Kantinen eher die Zutaten und Lebensmittel Inhaltsstoffe im Vordergrund steht sowie bei Bedarf die Nährwertangaben, kann es bei einem individuellen Ernährungsplan für die Familie eher nützlich sein, auch Bilder für die Rezepte einzufügen. Auch dies ist möglich mit dem Rezeptrechner. So kann man für die Familie, zum Abnehmen oder als Diabetiker einen individuellen Ernährungsplan erstellen. Für die Diabetiker werden wir in der Ernährungsplan Vorlage zeitnah auch die Angabe für Broteinheiten, FPE, BE und sogar glykämischen Index / Last einfügen (siehe auch Ernährungsplan für Diabetiker).

Ernährungsplan Vorlage erstellen
Kochbuch online erstellen

Rezeptrechner PRO Business – viele weitere Funktionen

Mit dem Rezeptrechner PRO Business erhältst du automatisch nicht nur Zugriff auf die Speiseplan Vorlage, sondern auch auch diverse weitere Funktionen. So wirst du in Kürze zum Beispiel auch deine eigenen Rezeptbücher oder Kochbücher erstellen können. Hierfür kannst du aus deinen Rezepten automatisch eine Vorlage erstellen und das Rezeptblatt als PDF ausdrucken. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner