Du liebst es zu kochen oder zu backen und hast über die letzten Jahre eine große Rezepte Sammlung zusammengestellt? Bisher sind die Rezepte primär in Papierform gesammelt. Einige Rezepte hast du auf Pinterest gespeichert. Vielleicht hast du auch noch ein paar Links, die du irgendwo in einer Liste verwaltest. Auch Zettel aus Zeitschriften sind ein beliebter Weg um Rezepte zu speichern. Insbesondere dann, wenn man mal mehr Zeit findet, entsteht bei vielen der Wunsch, diese Rezepte zu digitalisieren. Oftmals eignet sich so ein digitales Kochbuch auch super als Geschenk für eine anstehende Hochzeit oder einen Geburtstag. Doch schnell steht man vor der Herausforderung, wie man solch ein eigenes Kochbuch selbst erstellen kann. Manche suchen nur eine erste Vorlage zum Kochbuch selbst erstellen. Andere wollen gerne eine App um ein digitales Kochbuch zu erstellen und möchten auch von unterwegs auf ihre Rezepte zugreifen. Mit dem Rezeptrechner kannst du für deine Rezepte Nährwerte berechnen und nun auch pro Rezept online eine Kochbuch Vorlage erstellen (siehe auch Kochbuch erstellen Programm). In diesem Artikel zeige ich dir, wie dies geht.

Kochbuch Vorlage PDF

Digitales Kochbuch erstellen

Mit dem Rezeptrechner PRO Business kannst du aus deinen Rezepten ein eigenes digitales Kochbuch erstellen. Für jedes Rezept aus deiner Rezeptdatenbank kannst du eine Kochbuch Seite erstellen und als PDF Vorlage herunterladen. Die Seiten können dann zu einem E-Book (digitales Kochbuch) zusammengefügt werden. Es werden automatisch auch Nährwertangaben für deine Rezepte mit ermittelt. 

Eigenes Kochbuch online erstellen – so geht’s

Der Rezeptrechner dient in erster Linie der Rezepte Verwaltung und der Nährwertberechnung. Seit 2021 liegt immer mehr Fokus auf Lebensmittelproduzenten, Direktvermarktern und auch Gastronomen. Es sind diverse Lösungen hinzugekommen, die mit dem Rezeptrechner PRO Business alle genutzt werden können. So können beispielsweise direkt Lebensmitteletiketten für Rezepte zum drucken erstellt werden. Und nun kann man auch eigene Kochbuch Seiten online erstellen. Und das geht ganz einfach:

Los geht’s immer mit der Rezepteingabe. Dazu musst du zunächst einen kostenlosen Rezeptrechner Account erstellen. Wie genau das geht, ist in der Anleitung auch nochmal im Detail erläutert. Die Rezepteingabe erfolgt dann über den Rezeptrechner Online.

Kochbuch erstellen (Vorlage) – Eine Funktion von vielen –

Sobald du deine Rezepte gespeichert hast, kannst du dich mit einem Rezeptrechner PRO Business Zugang in der neuen Rezeptdatenbank anmelden. Hier hast du diverse weitere Anwendungen für deine Rezepte. Du kannst folgende Lösungen auswählen (und ständig kommen neue dazu)

  • Lebensmitteletiketten zum drucken erstellen
  • Rezeptblatt erstellen (um eigenes Kochbuch oder Rezeptbuch zu erstellen)
  • Preise für Rezepte berechnen
  • Allergene Liste herunterladen
  • Speiseplan erstellen
  • Einkaufsliste & Mengenrechner
Preise Rezeptrechner PRO

Für uns ist in diesem Artikel primär die Funktion vom Kochbuch erstellen von Interesse. Klicke auf das jeweilige Symbol um für ein Rezept nun ein neues Fenster zu öffnen. Du siehst, dass sich automatisch eine Kochbuch Seite als Vorlage öffnet. In der Kochbuch Vorlage sind einige Angaben deiner Rezepte schon vorausgefüllt. Die Nährwertangaben für deine Rezepte werden automatisch auf der Kochbuch Seite mit angezeigt (siehe auch Inhaltsstoffe Datenbank). Ein Rezeptname ist auch schon vorausgefüllt. Sofern du bei der Rezepteingabe schon Zubereitungsschritte gespeichert hast, tauchen diese hier ebenfalls auf.

Du kannst deiner Kochbuch Seite nun noch weitere Angaben hinzufügen wie zum Beispiel Serviervorschläge, Beilagen oder auch Angaben zur Zubereitungszeit und Wartezeit. Du kannst deine Kochbuch Vorlage hier nach deinen eigenen Vorstellungen selbst gestalten (siehe auch Kochbuch selbst gestalten). Mehr zu dem Thema findest du auch im Artikel Kochbuch zum selberschreiben.

Sobald du mit dem Layout für dein eigenes Kochbuch happy bist, kannst du aus der Vorlage ein PDF erstellen. Klicke dazu oben rechts den Knopf für PDF erstellen. Die Kochbuch Vorlage wird dann automatisch in ein PDF umgewandelt. Diese Datei kannst du nun entweder herunterladen und daraus ein digitales Kochbuch erstellen oder du druckst das PDF aus um dieses in einem Ordner abzuheften.

Digitales Kochbuch erstellen

Mit dem Rezeptrechner hast du nun also verschiedene Möglichkeiten, dein digitales eigenes Kochbuch zu erstellen:

1. E-Book als PDF erstellen:

Du kannst zum einen also einzelne Rezeptseiten als PDF herunterladen und diese mit einem PDF Online Tool zusammenfügen. Wenn du mehr zu dieser Funktion wissen möchtest, schreibe mir eine Nachricht an [email protected]

2. QR Codes erstellen

In Kürze kannst du diese Rezeptblätter auch als QR Code herunterladen und damit jederzeit online auf dein Rezept zugreifen. Wenn Änderungen in deinem Rezept vorgenommen werden, werden diese automatisch übernommen. So hast du über die QR Codes immer eine digitale Variante von deinem Rezept zur Hand.

3. Rezeptdatenbank als digitales Kochbuch nutzen

Ebenso kannst du natürlich die Rezeptdatenbank vom Rezeptrechner selbst als digitales Kochbuch nutzen (siehe auch Rezeptdatenbank erstellen). In der neuen Rezeptdatenbank kannst du heute schon nach Rezepten suchen und die Rezepte nach Alphabet sortieren. Wir arbeiten auch schon an einer Lösung um den Rezepten einzelne Kategorien hinzuzufügen. Du kannst dich mit dem Browser jederzeit von überall anmelden um auf deine Rezepte zugreifen zu können. Alternativ kannst du aber auch für unterwegs die Rezeptrechner App verwenden. Die Rezeptrechner App bietet nicht die Möglichkeit ein eigenes Kochbuch oder Rezeptblatt zu erstellen. Aber du kannst auch über die App jederzeit auf alle Rezepte und Nährwertangaben zugreifen. Ebenso kannst du Zutatenlisten und Rezepte ändern, löschen oder anpassen.

Kochbuch erstellen – auch als App –

Lade dir jetzt sofort die Rezeptrechner App herunter um auch von unterwegs auf dein digitales Kochbuch zugreifen zu können. So musst du nicht eine PDF Vorlage für dein Kochbuch nutzen oder ein eigenes Kochbuch erstellen. Du kannst einfach direkt per App auf die Rezepte zugreifen. Die Rezeptrechner App ist sowohl für Android als auch iOS verfügbar.

Kochbuch erstellen - App